Ubisoft abgemahnt wegen Siedler Online

Nach EA, Blizzard und Valve wurde nun auch Ubisoft wegen kurzfristiger Änderung der AGB von Die Siedler Online, die die Spieler annehmen mussten, um weiterzuspielen, abgemahnt.

Spieler, die bisher „Die Siedler Online“ gespielt haben, mussten eine neue, rechtswidrige AGB annehmen, um weiter spielen zu können. Ähnliches war im Falle Steam auch im November 2012 der Fall, bei denen Spieler ihre gesamten Käufe verloren hätten, sollten sie die neue AGB ablehnen.

Bei der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. sind unzählige Beschwerden eingegangen, die letztendlich zur Abmahnung geführt haben. Den Spielern ist nicht einmal bewusst, auf welche Art und Weise, geschweige denn wo ihre Daten gesichert werden. Angeblich seien auch kanadische Server darunter gewesen. 

Ubisoft hat bis zum 11.04.2013 Zeit, die Abmahnung zu unterschrieben. Wie sich Ubisoft entscheidet, kann man nicht absehen. Valve hatte einer damaligen Abmahnung nur teilweise zugestimmt, das Verfahren vor dem Landesgericht Berlin hat noch nicht stattgefunden.

Was haltet ihr von kurzfristigen AGB Änderungen, egal auf welcher Plattform?