Deutsche Städtemeisterschaft geht in die 3. Runde

Jetzt endlich ist es wieder soweit, Ende Juli startet die 3. deutsche Städtemeisterschaft. Sie wird organisiert und ausgetragen in der größten deutschen E-Sport Liga, der ESL und bietet in dieser Season positive und negative Überraschungen, schon bevor die Spiele starten. Die Anmeldephase wurde vom 1.7. bis 14.7. angesetzt und es gibt Regelungen, die bestimmte Spieler von der Teilnahme ausschließen, so dürfen an der Städtemeisterschaft keine Spieler des Pro Series-, Major Series- oder Ländermeisterschaftsbereiches mitspielen. Außerdem darf der eigene Wohnort höchstens 40km Luftlinie von der Stadt entfernt sein, für die man spielen möchte.


Zur Anmeldung wurden 7 verschiedene Games freigegeben, allerdings fanden sich für 3 der angesetzten Spiele zu wenig Interessenten. Für die Titel TrackMania 2, TrackMania NationForever und Haxball bedeutet dies also wahrscheinlich bereits das Aus für mögliche weitere Seasons, denn mit je einer Anmeldung in Haxball und TrackMania 2, sowie keiner einzigen in TrackMania NationForever haben sich die verantwortlichen Admins ihrer Gamingbereiche, was das Interesse an einer Städtemeisterschaft betrifft, arg verschätzt. Achtung die Kurve, eine Art Multiplayer-Snake schaffte es ebenfalls nur auf 5 Anmeldungen, was aber für die Teilnahme genügte. Überraschend nahm auch das Interesse an den Spielen Call of Duty 4 und League of Legends ab, da sich die Anzahl der teilnehmende Teams seit der letzten DSM gedrittelt hat. Es stehen sich nun nur noch 8 statt 24 Teams im CoD4-Bereich, sowie 10 statt ca. 30 Teams in LoL gegenüber. Für eine allerdings erwartete Überraschung sorgte der FPS-Klassiker Counter-Strike Source, der mit 60 akzeptierten Anmeldungen aufwartet, von denen nun im Vorfeld noch sechs Teams, die mehrfach ihre Städte vertreten, gegeneinander spielen müssen, da nur ein Team pro Stadt zugelassen wird. Für CSS werden letztendlich insgesamt 54 Teams ins Rennen gehen.

Die DSM verspricht also trotzdem für alle Interessierten und Fans ihrer Städte, Schauplätze von spannenden Pixelgemetzeln zu bieten. Los geht es für die CSS- und CoD4-Teams am Montag, dem 23.7., beim ersten Aufeinandertreffen innerhalb der einzelnen Gruppen. AdK-Spieler müssen jeden Sonntag ran, aber wie in den anderen Spielen ebenfalls jeweils in 7-tägigen Intervallen. Für League of Legends wurde ein Cup-Konzept für die Gruppenphase entwickelt. Hier gilt es für die Teams, möglichst viele Punkte zu erreichen, um sich für die PlayOffs zu qualifizieren. Allen Teams stehen im Verlauf der Season übrigens 2 sogenannte WildCards zur Verfügung, die sie bei Nicht-Antritt durch verhinderte Spieler einsetzen können, um einen anderen Spieltermin mit dem Gegnerteam auszuhandeln. Die letzten Städtemeisterschaften zeigten bereits, dass stets unvorhergesehene Probleme auftreten können, nicht zuletzt durch Cheater oder Teams, die während der Season in die Inaktivität versanken, jedoch sind die Voraussetzungen für einen spannenden Ablauf seitens der ESL gegeben und nun bleibt es nur noch abzuwarten, welche Städte in dieser Season dominieren werden. Wir werden euch mit kleinen Updates bezüglich der Platzierungen und unerwarteter Überraschungen auf dem Laufenden halten.

 

y