In Teil 2 unseres gamescom Podcasts nehmen wir den boomenden Free2Play-Markt ein wenig unter die Lupe und reden über das Thema eSport und Vereinsarbeit. Mit dabei sind n!faculty, die ESL, Gameparents.de und Bigpoint.
Halle 9 der gamescom war dieses Jahr der Dreh- und Angelpunkt zum Thema Online- und Browsergames. Wie auch in den Jahren zuvor nahm hier auch die Electronic Sports League eine große Fläche ein, deren Sitzplätze bei Weitem nicht für den Besucherandrang reichten. Aber auch die Stände der Browsergames-Anbieter wuchsen enorm und verdeutlichten damit das Wachstum der Branche. Doch passt der Free2Play-Markt überhaupt mit den kompetitiv orientierten eSport-Gamern zusammen?
Wir unterhielten uns zu dem Thema mit Ibrahim Mazari von Turtle Entertainment und Heiko Hubertz von Bigpoint, die Themen eSport und Medienkompetenz für Eltern beleuchten wir in dieser Episode mit Gästen vom Kölner Clan n!faculty und den Gameparents.
Unsere Gäste
Andre ‚Ahrtos‘ Jugel n!faculty Thema: Das Vereinsleben bei n!faculty und der Umgang der Öffentlichkeit mit dem Verein |
|
Jürgen Wahlmann Gameparents.de Thema: Medienkompetenz für Eltern – wie liegt der Bedarf und was können die Gameparents anbieten? |
|
Ibrahim Mazari Turtle Entertainment (ESL) Themen: Free2Play-Titel und eSport; Matchmaking mit ESL Versus; der umstrittene E-Postbrief im Rahmen von Trusted Pro und ein Ausblick auf Counter-Strike: Global Offensive |
|
Heiko Hubertz Bigpoint Themen: Geschäftsmodell Free2Play und der Einsatz von Hollywood-Franchises in Browsergames |
Jetzt anhören (55:28 min.) |
Podcast: GC 2011 – Teil 2 |
Oder auf iTunes anhören |