Anonymous entschuldigt sich bei Gamern

Vor gerade einmal zwei Tagen hat sich die Vereinigung Anonymous dazu verschrieben, SONY das Leben so schwer wie möglich zu machen und startete massenhafte Angriffe auf das PlayStation Network und deren offizielle Internet-Seite. Jetzt entschuldigt sich Anonymous bei allen geschädigten Gamern.

SONY hat sich heute zum ersten Mal zu den Schwierigkeiten und Abstürzen des PSN gegenüber GameSpot geäußert und ließ noch sehr neutral verlauten:

„Wir untersuchen momentan die Stabilitätsprobleme unseres Netzwerks und ziehen dabei auch mögliche Angriffe Dritter als Auslöser in Betracht. Sollten die Schwierigkeiten tatsächlich von solch einem Angriff ausgehen, wollen wir in erster Linie all jenen Kunden für ihre Geduld danken, welche die Hauptlast der Störung unserer Services durch diese Attacken zu tragen haben. Unsere Techniker arbeiten daran, die Services wiederherzustellen und dauerhaft aufrecht zu erhalten und wir wissen die fortwährende Unterstützung unserer Kunden sehr zu schätzen.“

Auch Anonymous ließ nahezu zeitgleich auf ihrer offiziellen Website verkünden, das man sich bei allen Gamern entschuldigt und nicht weiter das PSN angreifen wird:

  • „Laut Sonys offiziellen Angaben durchläuft das PSN gerade eine Wartungsphase. Wir haben erkannt, dass Angriffe auf das PSN keine gute Idee sind. Deswegen haben wir unsere Aktionen temporär gestoppt, bis wir eine Methode gefunden haben, Sonys Kunden nicht ernsthaft mitzutreffen.“

  • „Anonymous sind auf eurer Seite, wir stehen für eure Rechte ein. Wir zielen nicht darauf ab, Sonys Kunden anzugreifen. Diese Attacken sind einzig auf Sony gerichtet und wir werden unser bestes geben, keine Gamer damit zu treffen. Dies würde dem Grund unseres Handelns nämlich entgegenwirken. Sollten wir Usern Unannehmlichkeiten bereitet haben, wisset bitte, dass dies nicht unser Ziel gewesen ist.“
  • „Zugleich sei aber auch gesagt, dass unsere Kampagne gegen Sony und andere, die auf unseren Idealen freier Informationen herumtrampeln sollten, weitergeführt werden, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind.“

  • Dabei hatte sich das gestern doch noch ganz anders angehört:

    Das, was Sony bisher von uns gesehen hat, war lediglich Stoßen und Drängen. Ein kleiner Salut um ihnen zu zeigen, dass wir da sind. Macht keinen Fehler: Das was ihr bisher an frustrierenden Begebenheiten gesehen habt, ist lediglich der Anfang von dem, was noch kommen wird. Wir haben gesagt, dass ihr mit uns rechnen solltet. Uns zu unterschätzen wäre ein Fehler.”

    “Ich würde sagen, dass die Kunden in diesem Fall zum Kollateralschaden zählen. Wir sind uns durchaus im Klaren darüber, dass wir uns mit unseren Attacken keine Freunde machen. Das ist ein unglücklicher Fakt, da die Leute, die wir unterstützen möchten, nicht mitbekommen, was wir hier machen.”

    “In diesem Fall tun es viele nicht. Im Internet machte sich zuletzt einiges an Hass gegen uns breit. Man unterstellte uns, dass wir leichtsinnig sind und den Kunden mehr bestrafen als Sony. Diesen Kunden möchte ich sagen: Bevor ihr uns verurteilt, versucht erst einmal uns zu verstehen.”

    Welcher Schritt nun folgen wird und ob die Gamer vlt. doch wieder betroffen sein werden ist noch unklar, jedoch kann man sich bestimmt darauf verlassen, das noch lange nicht Schluss ist.