ANNO 2070 angekündigt

Ubisoft wagt den Sprung in die Zukunft

Ökologische Probleme, ein steigender Meeresspiegel, verlorene Landfläche und eine fast untergegangene Zivilisation. Nein, wir sprechen nicht von Waterworld oder tatsächlichen Klimaprognosen. Das von Related Designs zusammen mit Blue Byte entwickelte neue ANNO wird in der Zukunft spielen, genauer gesagt im Jahre 2070. Dabei haben die Entwickler sich ein Setting einfallen lassen, welches von den heutigen Problemen der Energiegewinnung geprägt ist und dessen Umwelt nachhaltig geschädigt wurde. Der neue ANNO-Titel wird damit storytechnisch politischer als die bisherigen, gleichzeitig aber kein abgedrehtes Scifi-Spektakel. Vielmehr versucht Related Designs, eine realistische Zukunft zu zeichnen und stellt den Spieler vor die Herausforderung, die Zivilisation wieder aufzubauen.

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Eco-Siedlung
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Hafen
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Tycoon-Industriegebiet

ANNO 2070 wird mit seinem Setting jedoch kein pures Öko-Spiel, dass in Avatar-Manier dem Spieler seine Botschaft einprügelt. Es bleibt dem Spieler überlassen, ob er sich eher in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit bewegt (Eco-Fraktion) oder industrieller Effizienz (Tycoons). Wie an den ersten Screenshots deutlich wird, verändert sich neben den Bedürfnissen der Bevölkerung damit auch drastisch die Optik des Spiels. Der neue Strategietitel dürfte damit für viel Abwechslung sorgen und liefert neben einem Kampagnen- und Endlosmodus auch einen Multiplayer mit.

Ob sich ANNO 2070 ähnlich wie Assassin’s Creed Brotherhood die Kritik der PC-Community zu Herzen nimmt und ohne Online-Zwang für den Singleplayer-Modus daher kommt, ist aktuell noch nicht bekannt.