Just Cause-Macher arbeiten an neuen Lizensspielen

Anscheinend haben sich die Entwickler bei Avalanche Studios (Just Cause) einiges in nächster Zeit vorenommen: Neben dem gerade via Pressemeldung angekündigten Download-Titel “Renegade Ops”, sollen sich noch zwei weitere Lizenztitel in Arbeit befinden, die aber erst 2013 erscheinen sollen. Ob es sich dabei um Just Cause 3 handeln könnte ist unklar aber nicht unmöglich.

 

Folgende Pressemeldung wurde veröffentlicht:

In Renegade Ops sind die Spieler Mitglieder einer mobilen Einheit, die hinter die feindlichen Linien geschickt wird, um den wahnsinnigen Kommandanten Inferno an seinem Streben nach der Weltherrschaft zu hindern. In einer Reihe von fantastischen Umgebungen besiegen die Spieler mit unterschiedlichsten Fahrzeugen ihre Gegner und setzen dabei von elektromagnetischen Schockwellen bis zu riesigen Gatling-Kanonen jede Menge verschiedene Waffen ein. Sie haben die Wahl, alleine im Singleplayer-Modus zu kämpfen, offline zu zweit auf dem Splitscreen ein Team zu bilden oder den dynamischen 4-Spieler Online-Koop-Modus zu bestreiten. Der Weg führt die Spieler gemeinsam hinter die feindlichen Linien, wo die Jagd nach Erfolgen und der Spitze der Bestenlisten eröffnet ist.

„Renegade Ops ist der erste Schritt von Avalanche Studios in die Welt der Download-Spiele, und wird sicher nicht der letzte bleiben. Wir können auf unsere einzigartige Technologie bauen, mit der unsere Teams bei Download-Spielen ihre ganze Kreativität zeigen können“ so Linus Blomberg, Executive Producer von Avalanche Studios.

Andreas Thorsén, Senior Producer, erklärt: „Einige unserer Entwickler wollten sich an einem kleineren digitalen Projekt versuchen, also stellten wir ein Team zusammen, schufen eine neue Spielwelt und SEGA gab uns die Möglichkeit, sie umzusetzen. In diesem Spiel dreht sich alles darum, gemeinsam mit Freunden herumzufahren oder zu fliegen und dabei alles in die Luft zu jagen. Für uns ist das ein Traumprojekt.“

Renegade Ops bietet den Spielern ein komplettes Waffenarsenal, mit dem sie alles zerstören können, was ihnen im Weg steht, während sie die freie Welt mit allen Mitteln verteidigen. Der wahnsinnige Inferno, Kommandant einer finsteren Terrororganisation, hat mit einer verheerenden Bombenexplosion die Macht seiner neuen tödlichen Waffe demonstriert. Da die Staatschefs beschließen, nicht gegen Inferno vorzugehen, rekrutiert der durch diese Untätigkeit verärgerte General Bryant ein internationales Team von Militärexperten – die Renegade Ops! Gemeinsam kämpfen sie gegen Inferno und seine Drohung, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

„Renegade Ops ist SEGAs erste neue Marke in der Download-Welt und wir sind von der Grafik und den vielfältigen Spielelementen begeistert. Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit hatten, mit einem so erfolgreichen Team wie Avalanche Studios zu arbeiten“, so Haruki Satomi, Vice President of Digital Business bei SEGA. „Renegade Ops gemeinsam mit Freunden zu spielen wird großen Spaß machen und sich von anderen Online-Multiplayer-Spielen deutlich abheben.“

Wie man aus dem Text schon entnehmen kann, wird das Spiel von SEGA gepublisht. Auch was Waffen und Umgebung der Welt angeht kann man sicherlich gespannt sein, da das Studio schon mit den beiden Juast Cause Titeln bewiesen hat, wie man eine riesige, gut aussehende Welt mit allerlei Waffen füllen kann. Wie viel das Spiel kosten wird ist noch unklar, jedoch erscheint es für PSN, Xbox Live Arcade und PC.

Wie schon angekündigt, war das aber noch nicht alles: Zwei weitere, bis jetzt unbekannte Lizenzspiele befinden sich außerdem noch bei den schwedischen Avalanche Studios in Entwicklung. In einem Interveiw mit Eurogamer äußerte Senior Producer Andreas Thorsén zu den beiden Titeln:

Auf die Frage, ob man sich nun mehr auf Downloadtitel bechränken würde, sagte er:

Ich würde nicht sagen, dass wir uns auf eins von beidem beschränken, wir machen beides. Wir werden weiterhin Hardcore-Triple-A- und Downloadspiele machen.“

Auch die Zukunft von Just Cause 3 war im Gespräch:

„Ich glaube nicht, dass Avalanche die ‘Just Cause’ Serie nicht fortführen will. Denn wir lieben dieses Franchise.“

Bei Just Cause-Konzeptzeichner Christofer Sundberg hört sich das ganze dann aber schon etwas anders an:

„Ich kann jetzt wirklich keine Kommentare über die Zukunft von ‘Just Cause’ abgeben, aber da wir die IP erschaffen haben haben wir besondere Rechte an ihr und dass obwohl wir die IP nicht besitzen.“

„Wir arbeiten aber derzeit an zwei großen Lizenzen, die 2013 erscheinen werden.“

„Ich kann keine Kommentare zu den Projekten an denen wir arbeiten abgeben, aber Cory [beteiligt an der Etwicklung von God of War II] arbeitet tatsächlich bei uns in Stockholm, wie ihr bei Twitter wahrscheinlich schon gelesen habt.“

Man kann also auch bei diesen beiden “Überraschungs”-Titeln gespannt sein und wer weiß, möglicherweise handelt es sich wirklich um ein Just Cause 3.

Quelle