Markus Persson alias “Notch” hat sich auf seinem Blog zum aktuellen Entwicklungs Stand des Indiespiels Minecraft geäußert.
Das Team, welches hinter Minecraft sitzt, arbeitet zurzeit an einem neuen Update für das Open-World-Spiel. In einem Blogeintrag äußerte sich der Erfinder Markus Persson zu Wölfen, Achievements und Stats. Im nächsten größeren Inhalts-Patch sollen Wölfe als neue Mobs eingeführt werden. Im gleichem Atemzug schreibt er aber das diese nur sehr schwer zu finden seien.
Das Besondere: Spieler werden Wölfe zähmen können. Gezähmte Wölfe folgen dem Spieler auf Schritt und Tritt und werden auch nicht mehr despawnen. Das tolle an Wölfe wird sein, dass sie den Spieler im Kampf unterstützen, das heißt, wenn der Spieler einen Gegner angreift, beteiligen sich gezähmte Wölfe an dem Kampf und greifen den feindlichen Mob ebenfalls an. Den aktuellen Entwicklungsstand der Wölfe zeigt Notch in einem Youtube-Video.
Notch geht auch auf das geplante Achievement-System ein. Er bestätigte, dass Achievements keine Aufgaben alá »Fälle 10000 Bäume« stellen werden, sondern eher besonders kreative Aktionen, wie das Reiten eines Schweines von einer Klippe belohnen sollen. Die geplanten Stats sollen hingegen die Aktionen der Spieler dokumentieren und auch in das jeweilige Spieler-Profil auf der offiziellen Minecraft-Seite eingebunden werden.