Kein Sequel zu Heavy Rain

Heavy Rain war wohl eines der Spiel des Jahres 2010, die uns als Spieler am meisten berührt haben und gezeigt hat, dass es in der Branche der Videospiele noch viel Luft nach oben gibt. Dazu war nicht etwa viel Action oder Open-World Elemente von nöten, sondern eine sehr gute Atmosphäre und ein emotionale Story.

Jetzt wiederholte David Cage noch einmal, dass es kein Sequel zu Heavy Rain geben wird, aber das Konzept für neue IPs genutzt werden kann. In einem Interview mit der Internet Seite Spong erklärte er:

“Wir haben mit Heavy Rain ein Genre erschaffen. Uns gehört das Genre und wir wollen zeigen, dass „Heavy Rain“ kein Glückstreffer war – das ist wirklich etwas, worauf es Sinn macht, aufzubauen.“

„Aber gleichzeitig möchte ich kein Sequel machen. Ich habe das schon klar gemacht, bevor ich wusste, ob das Spiel ein Erfolg oder ein Flop wird, weil ich zeigen wollte, dass es sich hierbei um ein eigenständiges Genre handelt.“

„Das soll heißen, dass man ein ähnliches Drama verwenden kann, um jede Story in jedem Genre und in jedem beliebigen Stil zu erzählen.“

„Letztendlich wollen wir verschiedene Richtungen erkunden. Nach wie vor sehr düster, nach wie vor für Erwachsene, doch vollkommen anders als ‘Heavy Rain’. Wir wollen unsere Fans befriedigen, aber sie auch gleichermaßen überraschen. Das ist unsere Herausforderung.“

Wir können uns also auch in Zukunft auf neue Projekte und mögliche Blockbuster von Quantic Dream freuen, die uns hoffentlich wieder den Atem nehmen.

Quelle