Wenn Abgeordnete schon kaum zu Debatten und Abstimmungen im Bundestag erscheinen, vielleicht kann man Sie ja mit Computerspielen zurück in den Plenarsaal locken? So oder so ähnlich haben die Initiatoren der Lan-Party im Bundestag hoffentlich nicht gedacht.
Im Herbst 2010 soll nach Angabe der Initiatoren Dorothea Bär (CSU), Manuel Höferlin (FDP) und Jimmy Schulz (FDP) eine LAN-Party im Deutschen Bundestag für die 622 Abgeordneten stattfinden. Es stehen zwar weder der genaue Termin fest noch welche Spiele angeboten werden sollen aber immerhin ist schon beschlossen, dass nicht nur Denk-, Geschiklichkeits- und Sportspiele geben soll, sondern auch mindestens einen aktuellen Ego-Shooter. Während der Ankündigung sagte Schulz: „Es geht darum, die Diskussion zu versachlichen und bei den Abgeordneten die Berührungsängste abzubauen„.
Die Veranstaltung findet in zusammenarbeit mit dem BIU, Turtle Entertainment und der Bundeszentrale für politische Bildung statt. Dabei kümmern sich die ersten beiden auch um die technische Seite der LAN.