Unter den vielen Entwicklern auf der GDC Europe hat uns am Dienstag Bigpoint äußerst überrascht: Wir durften als erste Europäer einen Blick auf die frühe Entwicklerversion des neuen Browsergames zur beliebten Science-Fiction Serie „Battlestar Galactica“ werfen. Und soviel vorweg: Das Spiel hinterlässt Eindruck!
Browsergames nehmen in Deutschland eine seltsame Sonderrolle ein: Verglichen mit Konsolen- oder PC-Spielen erhalten sie die geringste mediale Aufmerksamkeit und zur gleichen Zeit werden sie von der größten Spielergruppe genutzt. Laut einer BITKOM-Studie aus dem Jahr 2009 nutzen knapp 73% der Onlinespieler in Deutschland primär Browsergames. Zu dieser enormen Zahl tragen sicherlich verschiedene kleine Casual Games auf Flashbasis bei, ebenso wie Social Games z.B. auf facebook. Das wahre Potential dieser Plattform wird jedoch anhand des Unternehmens Bigpoint deutlich: Wie uns Gründer und CEO Heiko Hubertz in einem Interview verriet, entstand das Unternehmen aus der Idee eines Freundes, einen Online-Fußballmanager zu gestalten, um nicht länger nur gegen den Computer spielen zu müssen. Hubertz, der selber Programmierer-Hintergrund besaß, setzte die Idee in die Tat um und war im Nachhinein über den Erfolg erstaunt – das Spiel verbreitete sich viral im Netz und so entstand Bigpoint als Spieleschmiede für Browsergames. Inzwischen ist Bigpoint derart gewachsen, dass das Unternehmen versucht, auch den amerikanischen Markt zu erschließen.
Ebenfalls für Erstaunen dürfte dieses Jahr die Nachricht gesorgt haben, dass Bigpoint sich als deutsches Unternehmen ein Hollywood-Franchise gesichert hat: Das Remake von Battlestar Galactica zählt zu den beliebtesten Science Fiction Serien und bedient auch hier in Deutschland eine enorme Fanbase. Erst im Frühjahr konnte man den Enthusiasmus der deutschen Fans auf der FedCon – der größten Science Fiction Convention in Europa spüren – koloniale Uniformen und der ureigene Slang der Serie („frak / so say we all“) waren allgegenwärtig. Fans betätigten sich bereits in der Modder-Szene kreativ und schufen z.B. mit „Beyond the Red Line“ eigene kleine Computerspiele zur Serie. Die Hoffnung auf ein offizielles Spiel gab es schon lange und nun liegt es an einem deutschen Studio, die populäre Serie als Computerspiel umzusetzen. Doch worum geht es in Battlestar Galactica Online?
Das Spiel
BSG Online ist ein browserbasiertes MMO, bei dem der Spieler auf Seiten der Menschen oder Zylonen in einem an die zweite Staffel angelehnten Szenario um die Vorherrschaft kämpft. Dabei erlebt der Spieler spannende Raumkämpfe aus der Third Person Perspektive und kann sich mit Vipern und Cylon Raidern Dogfights liefern. Moment – Dogfights und Browsergame? Wie kann das denn spannend sein?
Nun, BSG Online spielt sich keineswegs wie ein klassisches Browsergame in PHP oder Flash: Die Umgebung ist vollständig in 3D, äußerst atmosphärisch und BSG Online spielt sich flüssig und sehr direkt. Mit verantwortlich dafür ist auch die Wahl der Technologie: Das Spiel nutzt die Unity3D Engine als Browser-Plugin und zaubert damit 3D-Grafiken auf den Bildschirm wie kein Flash-Game es jemals könnte. Die Grafik mag nicht mit Crysis 2 mithalten, aber für ein Browsergame ist sie beeindruckend, gar revolutionär. Man vergisst hier nur allzu schnell, dass es sich um ein Browsergame handelt. Tatsächlich könnte es einer der ersten Titel sein, die eine Brücke zwischen Browsergames und PC-/Konsolengames schlagen.
Langweilig dürfte das Gameplay auch nicht allzu schnell werden: BSG Online bietet deutlich mehr als das durchschnittliche Browsergame mit repetitiven Spielmechaniken. Details können wir an dieser Stelle leider noch nicht verraten, aber soviel dürfen wir euch schon sagen: Neben den Raumkämpfen werdet ihr im Spiel auf Original-Charaktere aus der Serie treffen, darunter Admiral Adama, Starbuck, Chief Tyrol oder Number Six – natürlich alle verkörpert von den Darstellern der Serie. Wie uns Nicolai Porsche, Producer des Spiels verriet, besteht das Entwicklerteam von BSG Online aus Fans der Serie und das zeigt sich nur zu deutlich: Die Schiffe sind mit viel Liebe zum Detail umgesetzt worden, die Charaktere lassen Atmosphäre aufkommen. Selbst beim offiziellen Trailer hat man sich an der äußerst individuellen Kameraführung von Battlestar Galactica orientiert. Aber auch neue, kreative Elemente flossen unter Zusammenarbeit mit den Autoren der Serie ins Spiel ein.
Unser vorläufiges Fazit: Wir haben zwar eine sehr frühe Entwicklerversion zu Gesicht bekommen, doch diese hat bereits echtes ‚Battlestar‘-Feeling aufkommen lassen und bietet ein für Browsergames sehr untypisches und innovatives Gameplay. Fans der Serie brauchen bei Battlestar Galactica Online wohl nicht zu befürchten, dass lediglich das Franchise gemolken wird – die Entwickler haben die Serie offenbar mit dem gebührenden Respekt behandelt und ein innovatives Spiel kreiert. Fans werden sich voraussichtlich im Winter das erste mal in ihre Viper setzen dürfen – das MMO kommt als ‚free to play‘ Browsergame auf den Markt.
Das komplette Interview mit Heiko Hubertz von Bigpoint könnt ihr demnächst in unserer Podcast-Folge zur GDC Europe hören!
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