Gigabyte stellte kürzlich ihr neuestes Line-up für ihre Mainboard-Serie vor, darunter fanden sich einige Mainboards welche sich deutlich an gehobene Ansprüche richten. Unter anderem befindet sich darunter das Gigabyte GA-X58A-UD9 für den Sockel 1336, welches das neue Flaggschiff von Gigabyte darstellt.
Das GA-X58A-UD9 glänzt vor allem durch die Ausstattung und die zur Verfügung gestellte Leistung. Ganze 7 PCIe Steckplätze, S-ATA 3 und USB 3.0 stehen dem Besitzer zur Verfügung.
Das Mainboard fällt zudem ganz klar durch seine Kühlungs-Komponenten auf, denn das High-End Mainboard kann an eine Wasserkühlung angeschlossen werden, zu sehen an den 2 Anschlüssen an der Northbridge Kühlung. Alternativ gibt es die Möglichkeit die Kühlung des Mainboards per Steckplatz-Kühllösung zu erweitern, diese befindet sich im Lieferumfang, sie kann an die vorhandenen Kühlkörper angesteckt werden und mittels eines Steckplatzes am Gehäuse befestigt werden.
Die Technischen Daten sprechen für sich. Ganze 10 S-ATA 6.0 Gbps Anschlüsse, USB 3.0, Tripple-Channel Support und nicht zu vergessen die 7 PCIe Steckplätze, diese sind an gleich 2 NF200 Chips von NVidia angebunden. Entsprechend stehen 72 Lanes zur Verfügung, 4 der 7 Slots sind an 16 Lanes, die restlichen 3 Slots an 8 Lanes gebunden. Entsprechend ist auch die nötige Stromversorgung ausgefallen, 1x 24-Pin ATX und 2x 8-Pin ATX Stecker werden benötigt um das Mainboard stabil zu betreiben, und auch der Formfaktor ist alles andere als Standard, das Mainboard wird im Formfaktor XL-ATX gefertigt, dies schließt die Nutzung in den meisten Midi-Towern aus. Es gibt bereits einige Samples welche im Umlauf sind, dies lässt darauf schließen dass der Release-Termin sehr nahe ist. Das Mainboard wird mit einem Preis von 500 Euro in den Handel gehen.