Ab der kommenden siebzehnten Saison der ESL Pro Series werden sowohl Warcraft 3 als auch FIFA 1on1 nicht mehr als spielbare Disziplinen verfügbar sein. Dies teilten heute die Ligaverantwortlichen der ESL den Spielern der jeweiligen Disziplinen mit. Ein öffentliches Statement der ESL ist zu dieser Stunde noch immer nicht verfügbar.
Offensichtlich setzt die ESL ganz auf das gerade anlaufende Starcraft 2. Schon bevor man das Spiel im Laden erwerben kann, wird der Vorgänger bereits abgesägt. Von Seiten der Ligaleitung betont man jedoch auch den Faktor, dass Warcraft 3 auf immer mehr Lustlosigkeit seitens der Spieler träfe. Natürlich spielt auch das anstehende Release von Starcraft 2 eine gewisse Rolle.
Seit der ersten Saison der Pro Series war das Spiel bereits eine wichtige Diszplin gewesen. Mit dem Aus wird ein großes Kapitel der Ligageschichte beendet. Erfolgreichster Spieler der deutschen Warcraft 3 Geschichte bleibt nun auf ewig Daniel ‚miou‚ Holthuis, der die EPS insgesamt sechs mal gewinnen konnte.
Neben Warcraft 3 wird wie schon erwähnt auch FIFA 1on1 aus der EPS verschwinden. Die Ligaleitung wählte hier das kleinere Übel. Sie entschieden sich das Spiel immerhin im Team-Modus weiterhin bei zu behalten. Da der Team-Wettbewerb von Anfang an Teil der EPS war, hatte der 3on3-Modus aus historischer Ansicht eher das Anrecht auf den weiteren Verbleib.