Am vergangenen Wochenende fand in der Braker Großsporthalle die achte LAN-Party des ersten Electronic-Sport Vereins der Wesermarsch „total verpLANt“ statt. Unter dem Banner der „Genial verpLANt #8“ fanden sich dazu von Freitag bis Sonntag über 180 Computerspieler in der Sporthalle ein, um zusammen zu zocken und sich im digitalen Wettkampf zu messen.
Doch nicht nur digital wurde für Ordentlich Programm gesorgt, auch offline hatte die LAN einiges zu Bieten. Wir waren erstaunt welches Rahmenprogramm die Jungs aufgestellt haben. „American Gladiator“ war nur eine von vielen Fun-Aktionen des Abends. Nicht unerwähnt lassen wollen wir auch die tolle Unterstützung der beiden Sponsoren Telepoint und EWEtel. Beide Unternehmen waren auf der LAN-Party mit einem Stand vertreten. Neben den Sponsoren waren auch wir von Pirate Gaming mit Unterstützung der Jungen Piraten vor Ort. Wir haben für euch hinter die Kulissen der Größten Lan im Braker Raum geschaut und ein Interview mit dem Vorstandsmitglied Theo Wübbenhorst Organisiert:
Pirate Gaming: Moin Theo, du bist im Vorstandt im Total verpLANt e.V. deswegen gleich die erste Frage: Wie ist dein Eindruck von eurer Lan am Wochende?
Theo: Moin Moin und Hallo! Die Lan war aus meiner Sicht ein Erfolg, obwohl es hier und da einige kleine Dinge gab die man verbessern kann. Wir hatten trotz der großen Anzahl an Teilnehmern nur einen kleinen Stromausfall. Aber auch nur weil ein Teilnehmer sein Getränk in eine Steckerleiste verschüttet hatte. Man muss auch sagen, dass wir diesmal nur sehr wenige Orgas waren. Allerdings haben wir trotz der kleinen Zahl alles gut meistern können: beim Aufbauen, Abbauen und auf der Lan selbst. Das verdient großen Respekt an alle meiner Orgakollegen.
Pirate Gaming: Wie Lange bist du eigentlich schon bei Total verpLANt ? Und was genau bringt dich dazu dich so aktiv für die Gamer einzusetzen?
Theo: Der Verein existiert seit dem 31.01.2006 und ich selbst bin nach der Genial verpLANt #1(31.3-2.4. 2006) beigetreten. Ich bin eingetreten weil es ein verpLANter lustiger Haufen ist und weil ich neue Leute Kennenlernen wollte, die dasselbe Hobby teilen wie ich. Seit der genial verpLANt #4 bin ich selbst aktiv als Orga dabei.Wir Gamer werden ja fast immer in dieselbe Schublade verfrachtet, mit den typischen Klischees. Und wir wollen den Leuten durch unsere LAN-Partys zeigen, das es alles nur Vorurteile sind, in dem wir auch über die Presse Eltern und Politiker einladen um sich mal anzuschauen wie das denn alles so abläuft. Das war dann auch ein Mitgrund warum ich der Orga beigetreten bin.
Pirate Gaming: Ihr macht ja bei Total VerpLANt nicht nur Lan was ihr habt ihr sonst noch so in Petto ?
Theo: Wir Veranstalten z.B. noch die „verpLANt and friends“. Das ist eine vereins-interne LAN mit allen verpLANten und deren Freunden. Das ganze findet dann in einer gemütlichen Runde in unserem Clubraum statt. Natürlich besuchen wir auch andere Lan-Partys. Unter anderem waren wir auf der LAN66(Varel), in Hannover auf der GSH und jetzt ende Mai fahren einige von uns auf die Northcon(Neumünster). Wir machen auch so Sachen wie Kohlfahrt, Weihnachtsfeier, Eulengrillen, Paintball, Gamesconvention, Sparnferkelessen um das Vereinsleben aktiv zu erhalten. Aber auch nicht Vereinsmitglieder sind herzlichste eingeladen mitzumischen! Wobei natürlich Vereinsmitglieder Rabatte bekommen…
Pirate Gaming: In Zeiten wor eSport Veranstaltungen von Städten und Gemeinen Torpediert werden und LAN-Partys wegen angeblichen „Image Schäden“von den Vermietern im letzen Moment wieder abgesagt werden – wie leuft das bei der Genial verpLANt in Brake ?
Theo: Die Stadt Brake stand vom ersten Moment an hinter uns. Der Stadt ist die Jugendarbeit sehr wichtig und deshalb wurde der Stadtjugendring e.V. gegründet, in dem total verpLANt Mitglied ist und mit dem wir Zusammenarbeiten. Auch unser Bürgermeister Roland Schiefke steht voll hinter uns und hat auch dieses Mal die Eröffnungsrede auf der LAN-Party gehalten. Und so zeigt sich, dass die Stadt Brake nicht die Augen verschließt und neben der Jugendarbeit mit uns eine aufklärende Rolle übernimmt. Hier gilt ein großes Dankeschön an die Stadt Brake und ihrer Jugendkoordinatorin, die uns tatkräftig unter die Arme greift.
Pirate Gaming: Und zu Guter Letzt unsere gute alte Funfrage…Wenn viel fressen dick macht, was ist das Geheimnis von Pacman?
Theo: Jolt-Cola !