Wie mittlerweile bekannt ist, plant Funcom noch im ersten Quartal diesen Jahres bei zwei Seiner Spiele viele Server zu schließen. Sowohl das 2008 erschienene Age of Conan als auch das 2001 erschienenen Anarchy Online verlieren insgesamt über ein Dutzend Server.
Werden die Server zu teuer? Sind die diversen Firmenausgründungen und neuen Entwicklungsstudios teurer als erwartet? Fahren die neuen Koreanischen Server nicht genug Rendite ein? Oder wollen einfach nicht mehr genug Leute Funcoms Spiele spielen? Hat Funcom Probleme mit schwindenden Spielerzahlen?
Alles ist möglich. Jedoch liegt die wahrscheinlichste Erklärung schlicht im üblichen Lebenszyklus eines MMORPG begründet. Es ist in der Branche allgemein bekannt, dass Kunden ihrem ersten Spiel am längsten die Treue halten und neue Konkurrenten meist zur zeitweilig ausprobieren. Dazu kommt noch die Masse an Spielern die ständig von einem Spiel zum nächsten wechselt. Was bei der heutigen Anzahl an am Markt erhältlichen Produkten nur zu einfach ist.
Wie dem auch sei, auf Grund gesunkener Spielerzahlen wird Funcom die Anzahl der Server für Age of Conan und Anarchy Online verringern um den verbliebenen, das bekannt gute Spielerlebnis zu gewährleisten.
Age of Conan wird zwölf Server einbüßen, wie im englischen Forum zu lesen ist verteilen sich diese zwölf auf zwei Spanische, einen Deutschen, zwei Englische, ein Französischer, zwei Russisch/Polnische und vier Amerikanische Server. Nach diesem für die Ende Januar angekündigten Merge werden noch insgesamt 14 Server übrig bleiben. Eine immer noch stolze Zahl. Weitere Details zum Ablauf der Zusammenlegung gibt es im deutschen Forum.
Anarchy Online wird einen von dreien verlieren. Nachdem der im Mai 2002 eingeführte deutsche Server „Die Neue Welt“ nun seit längerer Zeit mit schwindenden Spielerzahlen zu kämpfen hat wurde beschlossen den Spielern zu ermöglichen auf einen der beiden anderen zu wechseln. Genauere Informationen gibt es im wöchentllichen Post des Game Directors im offiziellen deutschen Forum. DNW wird dann im laufe des Jahres abgestellt. Weiterhin zwei Server zu haben ist für ein über Acht Jahre altes Spiel, das ursprünglich mit einem Server startete, nach wie vor eine beachtliche Leistung.