eSport in Essen

Heute fand das erste IFNG in Essen statt. Laut mehrerer Aussagen, soll die Athmosphäre ziemlich gut gewesen sein. Spannung war mit den erstklassigen Matches für die Zuschauer garantiert. Kann Team Alternate weiterhin ohne Niederlage durch die EPS maschieren und kann HasuObs seine Niederlage gegen S.o.K.o.L wieder gut machen?


CS:S: Team SPEEDLINK vs. hoorai.Xilence

Der Underdog SPEEDLINK musste heute Abend gegen den amtierenden Vize-Meister hoorai.Xilence ran. Es schien eine klare Sache zu werden, nachdem hoorai die Messerrunde für sich entscheiden konnte. Doch so war es nicht! SPEEDLINK gewann die Pistolround und konnte sich dadurch die ersten Runden sichern. Der Vize-Meister schlief jedoch nicht und fand zurück ins Spiel. Die erste Halbzeit auf ‚de_tuscan‘ war aber dennoch relativ ausgeglichen und hoorai sicherte sich diese knapp mit 9:6. Auch die zweite Halbzeit war relativ ausgeglichen, aber hoorai setzte sich, wenn auch nicht überzeugend mit 16:10 durch.

 

Wc3: HasuObs vs. YawS

Der erstplazierte Marc ‚YawS‚ Förster (mtw.MF) hatte am heutigen Abend Dennis ‚HasuObs‚ Schneider (mouz) als Gegner. Wenn man das hört, denkt man:“ YawS ist der Favorit“. Doch nie war die Wc3 Pro Series so spannend. Zwischen den Plätzen 1. – 9. liegen nur drei Punkte Unterschied. Das Match versprach spannend zu werden. Auf der ersten Map ‚Turtle Rock‘ war der Undead Spieler HasuObs von Anfang an im Vorteil. Nachdem der Human YawS feststellen musste, dass sein Gegner direkt neben ihm gestartet war, wusste er, dass dieses match sehr schwer werden würde. Da YawS keine Expansion zum laufen bringen konnte und ihm auch die Creeps verwehrt blieben, bleib ihm nichts anderes übrig, als mit seinen schwachen Helden in die Schlacht zu ziehen. Durch ein starkes Spiel von HasuObs konnte die Map schon nach ca. Elf minuten beendet werden. Der mousesportler ging daher mit 1:0 in Führung.

Die nächste Karte sollte ‚Terenas Stand‘ sein und es winkte eine spannendere Partie. Auf dieser Map kam YawS deutlich besser ins Spiel und er konnte direkt zu Anfang eine Expansion für sich erobern. Auch diese Runde spielte HasuObs wieder seine gewohnt Taktik. YawS ahnte dies und sicherte seine Expansion mit vielen Towern. Hasuobs roch aber den Braten und griff geschickt die eher schwach gesicherte Main-Base an. Knapp konnte er diese zerstören und YawS hatte wieder nur eine Goldmine. HasuObs vernachlässigte aber sein Income, sodass YawS wieder an ihn heran kam und eine geringe Chance hatte. Immer wieder fanden kleinere Kämpfe statt, die beiden keinen Vorteil einrachten. Auf eine für beide eher suboptimale Situation folgte der letzte Fight. Durch eine stärkere Armee konnte sich der Mouz-Spieler jedoch einen Sieg sichern.

Endstand des gesamten Matches war dann 2:0 für HasuObs.

 

CS: Team ALTERNATE vs. Mousesports

de_inferno‘ hieß die Map dieses Spieltages. Schon vor Matchbeginn war klar, dass es ein Spitzenspiel werden würde. Der unbesiegte erste musste gegen den amtierenden ersten antreten. Beide Teams waren erst von der IEM Global Challenge Dubai zurück gekehrt, wo sie beide nicht wirklich überzeugen konnten. Nach einer malerischen Messerrunde die das Team Alternate für sich entscheiden konnte begann das Match äußerst zufriedenstellend für das Werksteam. Als CT konnten sie überzeugen und beendeten die eher unspektakuläre erste Hälfte mit 10:5. Nach einer knappen ersten Runde kam das Berliner Team mousesports besser ins Spiel. Alternate gelangen jedoch auch einige gute Aktionen aber sie konnten nur eine Runde für sich verbuchen. Mousesports spielte viele knappe Runden zu ihren Gunsten aber konnte am Ende verdient mit 16:11 vom Server gehen.

 

Die Ergebnisse des IFNG’s im Überblick:

Ergebnisse IFNG Essen 23.10.09