Wer hätte das gedacht? Auf der IEM Challenge Dubai besetzen drei schwedische Teams das Treppchen in der Disziplin ‚Counterstrike 1.6‘. Doch welches Team setzt sich am Ende durch und gewinnt die Playoffs?
Für das Polnische Team Vitriolic reichte es weder im Halbfinale, noch im Spiel um den dritten Platz für einen Sieg. Ein relativ klares Match gegen MYM warf sie aus dem Rennen.
Eine letzte Hoffnung: Platz drei.
Im rein schwedischen Halbfinale konnte sie nach einem eher dürftigen Turnierstart das Team fnatic durchsetzen und bezwang SK-Gaming.
Vitriloic musste nun gegen SK-Gaming ran, um sich vielleicht doch noch einen begehrten Platz auf dem Podium zu sichern. SK startete auf de_inferno äußerst überlegen. Vitriolic gelang es aber sich zurück zu kämpfen und die Schweden gewannen nur knapp die erste Map. Auf de_nuke schien alles viel eindeutiger. Nach einem 13:2 für SK sah alles danach aus, dass dieses Match schon gewonnen sei. Aber Vitriolic kämpfte sich nochmal an das schwedische Team heran. Endergebnis war auf dieser Map 16:14 für SK und somit ein denkbar knappes.
Nun stand es fest. Die Schweden besetzten das Treppchen, doch was passierte im Finale?
Auf de_inferno, der ersten Map, kam MYM besser ins Spiel als fnatic. MYM gewann die Pistolround und konnte so einen leichten Vorsprung aufbauen. Aber fnatic drehte nach kurzer Zeit auf und holte eine Runde nach der anderen. Die erste Halbzeit entschied fnatic mit 10:5 für sich. In der zweiten Halbzeit waren beide Teams relativ ausgeglichen aber fnatic gelang es die Map für sich zu entscheiden. Entstand der ersten Map: 16:10 für fnatic. Auf de_inferno folgte de_train. fnatic, die als Terroristen anfangen mussten holten sogar die ersten vier Runden spielend. Danach kam MYM aber wieder an sie heran und gewann die restlichen elf Runden. In der zweiten Halbzeit kam fnatic deutlich besser ins Spiel. Sie spielten ausdauernd und ließen nur gegen Ende einige Runden zu. Dann, die letzte, alles entscheidende Runde. fnatic 15 Runden , MYM 14 Runden. fnatic setzt sich durch, steht beinahe perfekt und schafft es die letzte Runde zu gewinnen und sichert sich so einen Sieg gegen MYM mit einem knappen Ergebnis von 16:14.
Damit gewinnt fnatic nach einem relativ schwachen Turnierstart die Playoffs der IEM Challenge Dubai.
Die Platzierungen im Überblick:
1. fnatic
2. MeetYourMakers
3. SK-Gaming