Heute haben wir gleich zwei Premieren für euch: Zum ersten mal veröffentlichen wir zwei Podcast-Episoden auf einmal, außerdem ist unsere erste englischsprachige Ausgabe vom Living Games Festival mit dabei. Alle unsere Podcasts gibt es nun auch auf iTunes.
Clash of Realities – „Killerspiele“ mal wissenschaftlich betrachtet
Nach unserem Konferenzenmarathon in Köln hatten wir euch in unserer Podcast-Folge zur Next Level Conference auch eine Episode zur Clash of Realities versprochen. Die Ausgabe hat sich leider wegen einiger technischer Probleme verzögert, nun ist es aber endlich soweit! In dieser Episode geht es um den wissenschaftlichen Zugang zur „Killerspiel“-Debatte. Wir fassen für euch kurz zusammen, warum man den Standpunkt von Spielekritiker Christian Pfeiffer nicht ernst nehmen kann. Außerdem erwartet euch ein Interview mit Dr. Danny Kringiel – Redakteur von Spiegel Online und Lehrer, der mit innovativen Ideen aufzeigt, wie sogar Actionspiele für Bildungszwecke eingesetzt werden können. Darüber hinaus diskutieren wir passend zur umstrittenen Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags den deutschen Jugendschutz mit Martin Lorber, dem Jugendschutzbeauftragten von Electronic Arts Deutschland.
Living Games Festival – aus dem Leben eines Indie-Entwicklers
Beim Living Games Festival in Bochum trafen wir auf Lars Hahus, einem schwedischen Indie-Entwickler, der recht durchmischte Erfahrungen mit Microsofts XNA-Plattform (Xbox 360) gemacht hat. In dem rund 30-minüten englischsprachigen Talk schneiden wir unter Anderem auch das Thema Software-Piraterie und DRM an und werfen einen Blick hinter die Szenen der Verhältnisse zwischen Publishern und Spieleentwicklern.
» Alle Podcast-Episoden jetzt auch auf iTunes! Jetzt abonnieren